Lasst euch mit Gott versöhnen

Mit dem Heiligen Vater durch die Fastenzeit

 

von Papst Benedikt XVI./Josef Ratzinger

 

Papst Benedikt XVI. zeigt die Tiefendimension der vierzig Tage der Vorbereitung auf das höchste Fest der Christenheit, das Fest der Auferstehung Jesu Christi.

 

Wir können uns fragen, welchen Wert und Sinnes für uns Christen hat, sich etwas zu versagen, das an sich gut und zu unserem Unterhalt nützlivh ist.Die Heilige Scgrift und die ganze christliche Tradition lehren, dass das Fasten eine große Hilfe ist, die Sünde zu meiden sowie das, was zu ihr verleitet (...).

In unseren Tagen scheint das Fasten an geistlicher Bedeutung verloren zu haben; eine Kultur, die von der Suche nach materiellem Wohlstand gekennzeichnet ist,gibt ihm eher den Wert einer therapeutischen Maßnahme zum Besten des Körpers.Fasten dient sicherlich der körperlichen Gesundheit; für die Gläubigen aber ist es in erster Linie eine "Therapie" zur Heilung all dessen, was sie hindert, Gottes Willen anzunehmen.

                                                                             Papst Benedikt XVI.

 

Format 12 x 19 cm

Hardcover, 144 Seiten

Sankt Ulrich Verlag 2011

ISBN 978-3-86744-162-9

 

 

Sonderpreis (Restauflage): 5,00 EUR statt früher 14,95 EUR

 

 


Ähnliche Artikel