Das Gebet im Neuen Testament

 

von Benedikt XVI.

 

In diesem Band betrachtet der Heilige Vater die in den Evangelien überlieferten Formen des Gebetes. Eine Atmosphäre des Gebets begleitet die ersten Schritte der Kirche. Gegenüber der Gefahr, der Schwierigkeit, der Bedrohung versucht die christliche Urgemeinde nicht, Untersuchungen darüber anzustellen, wie man reagieren und sich verteidigen kann, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen, sondern sie betet angesichts der Prüfung, sie nimmt Kontakt zu Gott auf.

 

Zum Autor:

Joseph Ratzinger (Benedikt XVI.) wurde 1927 in Marktl am Inn geboren. Er war Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg und nahm als theologischer Berater am Zweiten Vatikanischen Konzil (1962–65) teil. Im Jahr 1977 wurde er zum Erzbischof von München und Freising ernannt. Papst Johannes Paul II. berief ihn 1981 zum Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre. Am 19.4.2005 wählten ihn die Kardinäle zum Kirchenoberhaupt. Er trat von diesem Amt am 28.2.13 zurück.

 

 

Format 12,5 x 19,5 cm

Broschur, 144 Seiten

mit Lesebändchen

Media Maria 2013

ISBN 978-3-9815698-4-1

 


Ähnliche Artikel