Eschatologie - Tod und ewiges Leben

 

von Benedikt XVI. Joseph Ratzinger

 

Als sein ‘am besten durchgearbeitetes Werk’ hat Kardinal Ratzinger seine ‘Eschatologie’ bezeichnet. Wie wichtig dieses Werk auch Papst Benedikt noch ist, wird daraus ersichtlich, dass er für die Neuausgabe ein ausführliches Vorwort geschrieben hat. Darin verdeutlicht er noch einmal seinen tandpunkt in dem Disput, den das Werk bei seinem ersten Erscheinen 1977 ausgelöst hatte.

Auch nach 40 Jahren beeindruckt die theologische Dichte, die Eigenständigkeit der Reflexion, die Tiefe der angebotenen Lösungen für die Fragen um Tod und Unsterblichkeit der Seele, Auferstehung der Toten, Wiederkunft Christi, Jüngstes Gericht, Hölle, Fegefeuer, Himmel. (Klappentext)

 

Dieses Werk Joseph Ratzingers gehört zweifellos zu den theologischen Standardwerken. Die ‘Eschatologie’ behält ihre Bedeutung als theologisches Grundlagenwerk ebenso wie als wichtiges Dokument, das tiefe Einblicke in das theologische Denken Papst Benedikts XVI. gewährt. In seinem bedeutendsten theologischen Werk klärt Joseph Ratzinger die Fragen um Tod, Unsterblichkeit der Seele, Auferstehung und ewiges Leben.

 

 

Format 13,5 x 21,5 cm

Hardcover, 231 Seiten

4. Auflage 2019

Verlag Friedrich Pustet

ISBN 978-3-7917-2070-8

 

 


Ähnliche Artikel