Katechismus der kath. Lehre des hl. Papstes Pius X.

 

von Papst Pius X.

 

"Der hl. Papst Pius X. steht wegweisend am Beginn unseres Jahrhunderts. Was er ist und was er lehrte, bedarf keiner Verteidigung. Pius X. steht für sich, und das nicht nur, weil persönliche Heiligkeit Giuseppe Sarto bleibenden Bestand bei Gott verlieh, sondern auch, weil der Papst als allgemeiner Hirte und Lehrer des Gottesvolkes als "der getreue und der kluge Knecht" erfunden wurde, "den der Herr über seine Familie setzte, damit er ihnen Nahrung gebe zur rechten Zeit" (Mt 24,45). Pius X. nahm - nicht nur zeitbedingt - sein Amt wahr mit jener Weisheit, die Torheit ist in den Augen dieser Welt. Sein katechetisches Werk ist, soweit feststellbar, bisher nicht in deutsch erschienen. Der Wunsch, seine Katechese für die Gegenwart fruchtbar zu machen, wird mit dieser erstmaligen Herausgabe erfüllt.

Erwerben wir uns also reichliche Verdienste, indem wir diesen Katechismus auch heute wieder verbreiten, wo der wahre Glaube mit gemeiner Lüge und satanischer Verblendung unseren Kindern und Jugendlichen auf teuflischste Art und Weise vorenthalten wird.

Möge der hl. P. Pius X. uns dazu Ausdauer, Entschlossenheit ind Kraft erflehen am Throne dessen, der wiederkommen wird, Gericht zu halten über Lebende und Tote."

(Rückseitentext des Herausgebers der ersten dt. Ausgabe 1974)

Schon als Bischof von Mantua machte dieser Heilige (Anm.: nämlich Giuseppe Sarto) auf dem 1. Nationalen Katechetenkongress in Piacenza im Jahre 1899 den Vorschlag eines Einheitskatechismus. Als Papst griff er auf den Plan zurück. Er setzte eine Kommission von Theologen ein, die diesen Katechismus unter seiner Leitung erstellte.

Er wurde 1912 für die Diözese Rom vorgeschrieben und später auch in den anderen italienischen Diözesen verwendet. Er bietet eine übersichtliche, leicht fassbare Zusammenfassung des katholischen Glaubens.

Die Gliederung des Katechismus ist klassisch:
- 1. Teil: Der Glaube: CREDO oder auch Hauptwahrheiten des katholischen Glaubens
- 2. Teil: Das Gesetz: Die Gebote Gottes - Die Gebote der Kirche - Das Tugendleben oder die katholische Moral
- 3. Teil: Die Gnadenmittel: Sakramente oder gnadenspendende Mittel - Das Gebet oder das gnadenerlangende Mittel

 

Leseprobe

 

Format 10,5 x 18 cm

kartoniert, 178 Seiten

Sarto Verlag 2015

ISBN 978-3-943858-51-8

 

 

 


Ähnliche Artikel