Der Klerikerzölibat

Seine Entwicklungsgeschichte und seine theologischen Grundlagen

von Alfons Maria Kardinal Stickler

 

Alfons Maria Kardinal Stickler ist es - als weltweit anerkannter Rechtshistoriker – mit dieser fundamentalen wissenschaftlichen Arbeit gelungen, nachzuweisen, dass die Zölibatspraxis der lateinischen Kirche unmittelbar apostolischen Ursprungs und daher unveränderlich ist. Dieser historische Nachweis und auch die theologische Begründung des Zölibats aufgrund der sakramentalen und ontologischen Einheit des Priesters mit Jesus Christus, in dessen Person er handelt, erlauben es nicht, noch länger nur von einer bloßen Frage der Disziplin der Kirche zu sprechen, die grundsätzlich veränderbar sei.

Empfehlung von Malcom Kardinal Ranjith “Wir wünschen dieser Neuauflage, die seinerzeit von Papst Benedikt XVI. als damaligen Präfekten der Glaubenskongregation belobigt wurde, weiteste Verbreitung – zur Förderung eines wahrhaft priesterlichen Lebens in der Nachfolge Jesu Christi im deutschsprachigen Diözesan- und Ordensklerus.”

 

Format 19 x 12,5 cm

Softcover, 88 Seiten

1. Auflage 2012 (Neuauflage)

Sarto Verlag

ISBN 978-3-943858-03-7


Ähnliche Artikel