Echo der Person

Skizzen zu einer Geschichtsphilosophie

 

von Joseph Overath

 

Vorwort des Verfassers:

Im Jahr 1979 veröffentlichte ich meine "Einführung in das Studium der mittleren und neuen Kirchengeschichte", ein Lehrbuch der Historischen Methode für Theologen. Seitdem sind 15 Jahre vergangen, aber die geschichtsphilosophischen Fragestellungen haben mich nie losgelassen. So kann ich nun Skizzen zur Geschichtsphilosophie vorlegen, die einige Fragen nach dem Sinn und Hintergrund der Geschichte zu beantworten suchen.

Der Titel "Echo der Person" drückt aus, dass die Geschichte die Geschichte von menschlichen Personen ist und deren Verantwortung vor Gott und den Menschen. Die Geschichte kann nur verstanden werden, wenn wir sie sehen im Augen-Blick Gottes, in der praesentialitas Dei.

Die Skizzen zur Geschichtsphilosophie fühlen sich dem Werk Dietrich von Hildebrands verpflichtet, der durch sein Eintreten gegen den Ungeist des Nationalsozialismus und des Kommunismus in unserem (Anm.: 20.)Jahrhundert die menschliche Person schützte.

Der Verfasser hofft, eine Geschichtstheologie folgen zu lassen. Alle Philosophie führt letztlich zur Quelle aller Weisheit, zu Jesus Christus, der Mitte der Geschichte.

 

 

Zum Verfasser:

Dr. theol. Joseph Overath, geb. 17.03.1950 in Sieglar, verstorben am 29.08.2020; Krankenhausseelsorger und Pfarrer des Erzbistums Köln; Verfasser zahlreicher Schriften und Fachbeiträge

 

 

Format 14,8 x 21 cm

Softcover, 157 Seiten

Josef Kral Verlag 1995

ISBN 3-9804016-8-5

 

Sonderpreis (leichte Lagerspuren): 2,00 EUR

 


Ähnliche Artikel