Innerlichkeit

Die Seele allen Apostolates

von J.-B. Chautard

 

Inmitten der Wirren und äußeren Sorgen, der Oberflächlichkeit unserer Zeit, steht der abendländische Mensch in Gefahr, den Blick auf Christus zu verlieren, oder zumindest den übernatürlichen Sinn der Dinge und die Ewigkeitswerte zu vergessen.

Der Buddhist Indiens und der tibetische Lama bringt es noch zustande, stundenlang stillzusitzen und zu betrachten. Wir Abendländer hasten atemlos durch unser
Leben.

Die Rastlosigkeit verwehrt uns aber den Blick auf das Übernatürliche, wir empfinden es nicht mehr, fliehen sogar davor. Das Fehlen des Blicks nach innen bedeutet jedoch eine Verarmung des Menschen.

Dieser Zustand existentieller Not aus Verarmung hat selbst in der Seelsorge seine Spuren hinterlassen. Die Seelsorge erschöpft sich in einer Betriebsamkeit, die dem Menschen nicht das gibt, wonach er in seinem Innersten verlangt.

Dieses Buch hilft, die von Gott gewollten äußeren Tätigkeiten mit dem sinnstiftenden inneren Leben zu verbinden und zu heiligen.

 

Aus dem Inhalt:

  • 1. Teil: Über das tätige und das innerliche Leben.
  • 2. Teil: Wie man das innere mit dem tätigen Leben vereinigt.
  • 3. Teil: Die apostolische Tätigkeit als Mittel zur Heiligkeit oder Gefahr für unsere Seele.
  • 4. Teil: Über die Fruchtbarkeit unserer Werke: Erfolg des modernen „Apostels“ bei anderen Seelen.
  • 5. Teil: Einige Tips: über das Gebet, das liturgische Leben, Wachsamkeit

 

Benedikt XVI. erwähnte am 15.09.2008 in Lourdes Dom Chautard und sein bekanntestes Werk: „Wie richtig war die Intuition von Dom Jean-Baptiste Chautard, einer schönen spirituellen Gestalt Frankreichs, der in seinem Werk ‚Innerlichkeit. Die Seele allen Apostolats‘ dem eifrigen Christen vorschlug, häufig dem Blick der Jungfrau Maria zu begegnen!“

 

Zum Autor:

Dom Jean-Baptist Chautard (1858-1935) war frz. Priester und Ordensmann und gehörte dem Orden der Trappisten an. Er wurde zum Abt verschiedener Trappistenklöster gewählt. 1935 starb er in Citeaux.

 

Format 18,5 x 11,5 cm

Softcover, 326 Seiten

Neuauflage 2015

Fassbaender Verlag Wien

ISBN 978-3-900538-56-9


Ähnliche Artikel