Ins Herz geschrieben

Das Naturrecht als Fundament einer menschlichen Gesellschaft

 

von Wolfgang Waldstein

 

Eine zentrale Frage der Menschheit lautet: Welche Rechte hat jeder Mensch von Natur aus? Welche Rechte stehen jedem zu, die allen staatlichen Rechten vorangehen? Der Jurist und langjährige Ordinarius an der Päpstlichen Lateranuniversität, Wolfgang Waldstein, zeigt uns auf, was das für das Menschenrecht auf Leben, das Erziehungrecht der Eltern, das Recht auf Eigentum und den Sozialstaat bedeutet.

 

Zum Verfasser:

Prof. Dr. Wolfgang Waldstein wurde 1928 in Hangö/Finnland geboren. Nachdem seine Eltern bereits wegen der Revolution in Rußland aus St. Petersburg hatten fliehen müssen, mußte die Familie wegen des sowjetischen Vormarsches in Finnland abermals emigrieren und kam 1940 nach Salzburg. Wolfgang Waldstein wurde 1964 außerordentlicher Universitätsprofessor für Römisches Recht an der Universität Innsbruck und lehrte von 1965 bis 1992 als ordentlicher Professor Römisches Recht an der Universität Salzburg. Von 1996 bis 1998 war er Ordinarius an der Zivilrechtlichen Fakultät der Päpstlichen Lateranuniversität. Waldstein ist Juristen vor allem bekannt als Bearbeiter und Herausgeber des „Dulckeit/Schwarz/Waldstein“, einem Standardwerk zur römischen Rechtsgeschichte. Er ist verwitwet und Vater mehrerer Kinder.

 

 

Format 14,7 x 22 cm

Hardcover, 173 Seiten

Sankt Ulrich Verlag 2010

‎ISBN 978-3-86744-137-7

 

 

Sonderpreis (Restauflage): 6,95 EUR statt früher 19,90 EUR

 


Ähnliche Artikel