Kern-Worte des Glaubens

500 Anregungen

 

von Leo Kardinal Scheffczyk

zusammengestellt und bearbeitet von Johannes Nebel FSO

 

Mit dem "Auge des Herzens" sehen heißt, die Wahrheit nicht nur äußerlich erfassen, sondern von ihr innerlich erfasst und durchdrungen werden, so dass sie in uns zu Licht und Leben wird.
                                                                            (Kardinal Scheffczyk)

"Kardinal Scheffczyk war und bleibt ein starkes "Lichtsignal" in einer Zeit, in der "Nebelhaftigkeit die Mutter der Weisheit" ist (hl. John Henry Newman), und die "Wahrheitsfrage" vernachlässigt wird. Im Zeichen dieses "Lichtsignals" stehen auch die vorliegenden "Kern-Worte des Glaubens" von Kardinal Scheffczyk. Sie geben Wegweisung in zwielichtiger Zeit und schenken die befreiende Erfahrung von Lichtblicken. Wer sie aufnimmt, kann dann auch seinerseits Lichtblick für andere sein."

                         (aus dem Geleitwort von Erzbischof em. Dr. Karl Braun)

 

Zitate und Aphorismen, die den Glauben stärken und zur Betrachtung einladen...

 

Leo Kardinal Scheffczyk, geb. 1920 und am 8. Dezember 2005 gestorben, war u. a. seit 1957 ordentlicher Professor für systematische Theologie in München und hat mehrere Werke über die Schöpfung verfasst, aber auch solche über Trinität, Christologie ("Auferstehung"), Eucharistie, Sünde und vieles andere.

 

 

Format 12,5 x 20 cm

Hardcover, 154 Seiten

1. Auflage: August 2021

fe-medienverlag

ISBN 978-3-86357-309-6



Ähnliche Artikel