St. Josef - Diener des Heils

Ein kleines Kompendium über den Schutzpatron der Kirche

 

zusammengestellt von  Werner Schmid

 

 

Das Jahr des hl. Josef, das anlässlich des 150. Jahrestages seiner Erhebung zum Patron der universalen Kirche von Papst Franziskus für die Zeit vom 8. Dezember 2020 bis zum 8. Dezember 2021 ausgerufen und mit dem Apostolischen Schreiben Patris corde eröffnet wurde, war (...) Anlass zur Herausgabe des hier vorliegenden Kompendiums. Dadurch soll „diese außergewöhnliche Gestalt, die einem jeden von uns so menschlich nahe ist“ – wie es in dem päpstlichen Dokument heißt -, in Wort und Bild weiter bekannt gemacht werden.

 

 

„Werner Schmid, Gründer der Gemeinschaft vom hl. Josef in Kleinhain (Diözese St. Pölten), hat ein umfangreiches Kompendium über den heiligen Josef verfasst: beginnend mit den Evangelien, geht er den Zeugnissen seiner Verehrung im Lauf der Geschichte nach und stellt die Bedeutung des heiligen Josef im Lehramt der Päpste von Pius IX. bis Franziskus vor. Weitere Kapitel haben den Heiligen in Liturgie, Frömmigkeit, Ikonografie und Katechese sowie seine Patronate und Josefs-Gebete zum Thema. Auch die bedeutendsten Josefs-Heiligtümer werden in dem reich bebilderten Buch vorgestellt.“             

                                  (KirchenZeitung Diözese Linz, 15.09.2022, S. 14)

 

 

 

Format 17,6 x 24,6 cm

Hardcover, 360 Seiten

Verlag St. Josef 2021

ISBN 978-3-901853-45-6

 

 

 

 


Ähnliche Artikel