Die Kirche Christi, ihre Genese und ihr Anspruch

Eine fundamentaltheologische Analyse

 

von Joseph Schumacher

 

Die Kirche wird heute weithin nicht mehr als Setzung Gottes und als Glaubensgeheimnis verstanden, sondern rein innerweltlich als soziologische Größe. Damit wird man ihrem Anspruch alles andere als gerecht. Noch weiter entfernt von diesem Anspruch ist oft die Sicht der Massenmedien. In diesen begegnet sie uns gar als Inbegriff von Dogmatismus, Sturheit und Menschenfeindlichkeit.

Was man ihr dabei streitig macht, das ist ihre göttliche Sendung. Diese stellt Prof. Dr. Schumacher in seinem Buch heraus. Es beschreibt die römische Kirche als Sachwalterin der Offenbarung Gottes und rechtfertigt diesen Anspruch, die Fülle der im Alten und im Neuen Testament offenbarten Wahrheiten bzw. Wirklichkeiten zu verkünden. Es repräsentiert die Kontinuität der Urkirche, die Kirche Christi im Vollsinn. Die Darstellung beginnt mit der Verkündigung der Osterbotschaft und endet mit den Prinzipien der Ökumene. Sie entspricht dem III. Traktat der klassischen Fundamentaltheologie der „Demonstratio catholica“.

 

 

Über den Verfasser:

Joseph Schumacher (*1934, + 27.09.2020), katholischer Theologe und Priester, Studium der Philosophie und Theologie in Münster und Innsbruck, danach tätig als Kaplan und Gymnasiallehrer. 1963 Promotion zum Doktor der Theologie in Freiburg, 1977 erfolgte dort die Habilitation mit der Arbeit „Der apostolische Abschluß der Offenbarung Gottes“. 1983 wurde er zum außerplanmäßigen Universitätsprofessor an der Freiburger Universität ernannt. Seit 1978 übt er neben der Tätigkeit als Hochschullehrer eine umfangreiche wissenschaftliche Vortragstätigkeit aus, die ihren Niederschlag in weit über hundert wissenschaftlichen Abhandlungen gefunden hat.

Thematisch widmet sich Schumacher neben speziellen Fragen der Ekklesiologie aktuellen Fragen – wie etwa Frauenpriestertum und Interkommunion – den grundlegenden Themen des katholischen Glaubens, so der Marien- und Heiligenverehrung. Seit zwei Jahrzehnten ist Schumacher auch mit der Homepage „www.theologie-heute.de“ im Internet präsent. Er veröffentlicht dort viele seiner Vorträge und mehr als zehn Semester-Vorlesungen zu verschiedenen Themen seines Faches.

 

 

Format 14,7 x 21 cm

Softcover, 628 Seiten

Patrimonium Verlag 2014

ISBN 978-3-86417-024-9

 

 


Ähnliche Artikel