Theologie für Anfänger

EUR

19,80

incl. MwSt.

Dieser Artikel ist derzeit
leider nicht verfügbar.

 

von Frank Sheed

aus dem Englischen übertragen von Vilma Sturm

Nachwort von Axel Schmischke

 

Auf einer Kiste im Londoner Hyde Park fing alles an: Ein rhetorisch gewandter und aufsehenerregender Sprecher zog in der berühmten Speakers‘ Corner seine Zuhörer in den Bann. Frank Sheed wurde so zu einem wichtigen Verkünder der katholischen Lehre in einem Land, in dem Katholiken lange ein Schattendasein fristen mußten. Die Lebendigkeit und Anschaulichkeit von Rede und Gegenrede schlägt sich auch in seinem Buch „Theology for Beginners“ nieder, der Summe seiner bestechenden Auftritte.
Sheed war aber auch mit einer außergewöhnlichen philosophischen und theologischen Gelehrsamkeit begnadet, die sich in einer systematischen Gedankenführung und tiefschürfenden Erörterungen widerspiegelt. So entstand ein Buch, das die Grundlagen des katholischen Glaubens in einer verständlichen Sprache überzeugend vermittelt.
Im englischsprachigen Raum genießt Frank Sheed hohe Popularität, und seine Bücher gelten dort als Klassiker. Erstmals seit über 40 Jahren ist mit der „Theologie für Anfänger“ ein Standardwerk von ihm auf deutsch erhältlich. Inzwischen liegt die dritte und um ein Sachregister erweiterte Auflage vor.

 

Zum Autor:

Frank Sheed, ursprünglich Jurist, war ein Australier irischer Abstammung. Berühmt wurde er jedoch als Theologe, Bestsellerautor, Verleger, aufsehenerregender Redner im Londoner Hyde Park und Pionier des Laienapostolats. Im englischsprachigen Raum genießt Frank Sheed weiterhin hohe Popularität und seine Bücher gelten dort als Klassiker.

 

Rezensionen:

von Barbara Stühlmeyer in "Die Tagespost" (hier)

von Cosima Peveling auf kath.info (hier)

von Josef Bordat auf Jobo72'sWeblog (hier)

 

Format 12 x 19 cm

Taschenbuch (Softcover), 243 Seiten

3. verbesserte und um ein Sachregister erweiterte Auflage

Lepanto Verlag 2016

ISBN 978-3-942605-11-3

 


Ähnliche Artikel