Volksmissale

Volksmessbuch lateinisch/deutsch für die außerordentliche Form des Röm. Ritus

 

NEUAUFLAGE 2022

LIEFERBAR VORAUSSICHTLICH AB ENDE SEPT. 2022!

 

Das Volksmissale enthält den ganzen Reichtum der überlieferten Liturgie lateinisch/deutsch und entspricht dem im Jahr 1962 promulgierten Missale Romanum.

Inhaltlich entspricht das Volksmissale (Ramm), was die gleichbleibenden und wechselnden Teilen der hl. Messe betrifft, den früheren Volksmessbüchern "Schott" und "Bomm", allerdings ist der "Ramm" noch umfangreicher, was den Gebetsteil angeht.

 

In der Neuauflage hinzugekommen ist in der Einleitung eine ausführliche Erklärung über das Wesen der heiligen Messe. Diese fördert das Verständnis für das hl. Messopfer und dient dazu, das Erlösungswerk Jesu Christi - und so IHN selbst - immer mehr lieben zu lernen.

Die mit dem Dekret 'Quo magis' im Jahr 2020 eingeführten 'neuen' Präfationen sind sämtlich im Volksmissale 2022 enthalten. Die 'Tafel der beweglichen Feste' reicht nun bis zum Jahr 2061. Im Anhang wurde das 'Kleine Rituale' um den 'Muttersegen in der Zeit der Erwartung' erweitert.

Das alphabetische Inhaltsverzeichnis wurde gründlich überarbeitet und in einigen Punkten benutzerfreundlicher gestaltet. Eine ganze Reihe kleiner Fehler konnte getilgt werden, und auch an mancher deutschen Übersetzung wurde gefeilt.

Um die Qualität des Buches zu erhöhen, bestehen die ersten und die letzten Seiten aus dickerem Papier (50g). Auch wurden etwas breitere Lesebänder als bei der Vorgängerversion gewählt.

Durch eine rote Markierung an den entsprechenden Seiten sind die gleichbleibenden Teile der heiligen Messe leichter zu finden. Die in schwarzes Rindspaltleder gebundene Buchdecke ist stabiler, was dem Buch insgesamt mehr Festigkeit verleiht.

 

Volksmissale 2022

ISBN 978-3-96316-050-9

 

Ausstattung:

  • Format 12,5 x 17,5 cm
  • 2016 Seiten, Goldschnitt, abgerundete Ecken
  • Schrift durchgehend zweifarbig schwarz/rot
  • sechs Lesebändchen
  • flexibler Umschlag in schwarzem Rindsspaltleder mit Goldprägung auf dem Buchrücken

 

 

Zubehör: Reißverschlusshülle für das Volksmissale (Normalgröße)

 

 


Ähnliche Artikel