Treuer Dienst - Peter To Rot

Katechist und Blutzeuge (1916 -1945) in Papua-Neuguinea
EUR

0,80

incl. MwSt.

Dieser Artikel ist derzeit
leider nicht verfügbar.

 

Hrsg. Freundeskreis Maria Goretti e. V.

 

Peter To Rot war ein junger Ehemann und Katechist in einem Dorf Neubritanniens, das zu Papua-Neuguinea in der Südsee gehört. Die japanische Besatzung der Insel von 1942 bis 1945, die alle Missionare interniert hatte, verbot auch den christlichen Katechisten ihr Wirken. Weil To Rot sich nicht einschüchtern ließ in seinem Seelsorgsdienst und zudem gegen die von den Japanern erlaubte Zulassung der Heirat einer zweiten Frau kämpfte, wurde er gefangengenommen und im Juni 1945 ermordet. "Ich weiß, sie werden mich töten. Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen. Ich bin bereit, mein Leben hinzugeben in meiner Arbeit für JESUS."

Der junge Laie ist auch für uns durch seinen festen Glaube, seinen Eifer für das Heil der Seelen und seinen Einsatz für die sakramentale Ehe vorbildhaft.

Bei seinem Pastoralbesuch in Papua-Neuguinea sprach ihn der hl. Papst Johannes Paul II. in der Stadt Port Moresby am 17. Januar 1995 selig.

 

Format 10,5 x 17,5 cm

Klammerheftung, 58 Seiten

1. Auflage 1990

 


Ähnliche Artikel