Aus meinem Leben

Erinnerungen (1927–1977)

von Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.

 

Die Freude und Überraschung waren groß, als Joseph Kardinal Ratzinger 2005 zum Papst gewählt wurde. Benedikt XVI., wii er sich nannte, war das erste deutsche Oberhaupt der katholischen Kirche seit fast 500 Jahren. In diesem Buch, das vor seiner Ernennung zum Papst entstand, erzählt er freimütig aus seinem Leben. Anschaulich schildert er die entscheidenden geistigen und geistlichen Prägungen, die das jüngste von den drei Geschwistern aus einer sehr religiösen Familie zum Priester und Theologen werden ließen. Die Erinnerungen enden mit seiner Berufung zum Erzbischof von München und Freising, die ihm den Weg nach Rom eröffnete.

 

Über den Autor:

Joseph Ratzinger wurde 1927 in Marktl am Inn geboren. Er war Professor für systematische Theologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg und jüngster theologischer Berater des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962–1965). 1977 wurde er Erzbischof von München und Freising. 1981 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Präfekten der Glaubenskongregation. Von April 2005 bis März 2013 war er als Papst Benedikt XVI. Oberhaupt der katholischen Kirche.

 

Hardcover mit Schutzumschlag, 192 Seiten

1. Auflage der Neuausgabe 2015 (urspr. 1997)

Deutsche Verlags-Anstalt (DVA)

ISBN 978-3-421-04692-5

 


Ähnliche Artikel