Diktat der Wahrheit

Ein Dietrich von Hildebrand-Lesebuch

 

von Joseph Overath

mit einer "Hinführung zu Dietrich von Hildebrand" von Josef Seifert

 

Aus dem Vorwort des Verfassers:

(...) Am 29. August 1974 hielt der katholische Philosoph Dietrich von Hildebrand im Rahmen des VI. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik in Salzburg einen Vortrag mit dem Titel "Die Mission der Musik in der Liturgie".

Der damals 85-jährige Denker beeindruckte mich. Er zeigte in seinem Vortrag die Gefahren auf, die in den Jahren nach dem II. Vatikanum der Kirchenmusik drohten. Dieser brilliante Kritiker der Liturgiereform schied mit seinen Darlegungen die Geister. (...)

Noch als Gymnasiast hatte ich das scharfsinnige Buch "Das Trojanische Pferd in der Stadt Gottes" gelesen, das genau die Fragen beantwortete, die sich einem damaligen Katholiken stellten.

Während meines Philosophiestudiums in Bonn im Rahmen meiner Ausbildung zum Priester war über Dietrich von Hildebrand nichts zu hören. Auch der Moraltheologe der Bonner Fakultät sagte uns nichts von diesem tiefen Denker, der ja immerhin mit seinem Buch "Umgestaltung in Christus" doch die Kirche reicher gemacht hatte als viele Moraltheologen bestimmter Herkunft mit ihren nieendenden Kritiken am Lehramt. (...)

Nach der Priesterweihe merkte ich, dass die Schriften Hildebrands für die Seelsorge eine ungeheuerliche Bedeutung haben, ob es sich nun um Fragen der Sexualität ("Humanae vitae") oder um die Herz-Jesu-Verehrung handelt oder um das Ähnlichwerden mit Christus oder um den so heftig diskutierten Zölibat...

 

 

Zum Verfasser:

Dr. theol. Joseph Overath, geb. 17.03.1950 in Sieglar, verstorben am 29.08.2020; Krankenhausseelsorger und Pfarrer des Erzbistums Köln; Verfasser zahlreicher Schriften und Fachbeiträge

 

 

Format 14,8 x 21 cm

Softcover, 243 Seiten

Josef Kral Verlag 1991

ISBN 3-87442-033-7

 


Ähnliche Artikel