Vom Goldgrund der Kirchengeschichte

Ein Hubert-Jedin-Lesebuch

 

von Joseph Overath


 

Mit seinen Überlegungen sorgte der Kirchenhistoriker Hubert Jedin (+1980) weltweit für Aufsehen und wies schon früh auf Themen hin, die heute kontrovers diskutiert werden. Als ausgewiesener Kenner des 16. Jahrhunderts setzte er sich insbesondere mit dem Konzil von Trient auseinander. Jahrzehnte nach Jedins Tod gibt Dr. Joseph Overath Texte des Kirchenhistorikers heraus, die nicht nur aufgrund des 500-jährigen Reformationsjubiläums einige Relevanz beanspruchen.


Neben kommentierten Beiträgen Jedins zur Glaubensspaltung enthält das Lesebuch auch Bemerkungen zum Zweiten Vatikanischen Konzil sowie einen Auszug aus der Totenmesse Jedins. Dabei wird deutlich, dass er trotz aller wissenschaftlicher Verdienste mit Leib und Seele Priester war und Jesus Christus als den »Goldgrund der Kirchengeschichte« erkannte.


 

Zum Verfasser:

Dr. theol. Joseph Overath, geb. 17.03.1950 in Sieglar, verstorben am 29.08.2020; Krankenhausseelsorger und Pfarrer des Erzbistums Köln; Verfasser von mehr als 350 Schriften und Fachbeiträgen; lernte den Kirchenhistoriker Hubert Jedin an der Universität Bonn persönlich kennen

 


 

Format 13 x 21 cm

Softcover, 117 Seiten

Patrimonium Verlag 2017

ISBN 978-3-86417-085-0

 


Ähnliche Artikel