Georg May: Breslau - München - Mainz

Mein Lebensweg

 

von Georg May

 

Mit seiner Biographie "Breslau - München - Mainz" ist Georg May (Anm.: *14.09.1926) Zeitzeuge von Ereignissen und Entwicklungen in Kirche, Gesellschaft und Politik sowie der Veränderungen an den theologischen Universitätsfakultäten v. a. des 20. Jahrhunderts.

Nüchtern schildert er seinen Lebensweg von Schlesien über Fulda, München, Neuzelle, Spremberg, Erfurt und (noch einmal) München, von dort nach Freising und schließlich nach Mainz.

Besondere Beachtung finden seine wissenschaftliche Arbeit, seine seelsorgliche Tätigkeit, seine Sorge um die Priester und sein Einsatz für die Priesteramtskandidaten in der Lehre sowie sein Kampf gegen die Selbstzerstörung der Kirche.

 

Auf seinem Lebensweg lagen viele Schwierigkeiten und Überrascheungen; leicht waren die über neun Jahrzehnte nicht, aber der Autor hat es sich auch nicht leicht gemacht, weil er als Priester und akademischer Lehrer seine Verantwortung spürte, die ihn zu rastlosem Wirken anspornte. Was ihn trug, waren der unerschütterliche, aus Überzeugung stets ohne Abstriche festgehaltene Glaube und die tägliche Feier des Messopfers im sog. tridentinischen Ritus.

 

 

Format 13 x 21 cm

Softcover, 253 Seiten

Christiana Verlag 2022

ISBN 978-3-7171-1352-2

 

 

Rezension der Autobiographie Georg Mays "Breslau - München - Mainz" in "Die Tagespost" vom 24.11.2022

 

Predigten von Prof. Georg May s. HIER

 


Ähnliche Artikel