Wortmeldungen eines Landpastors

Religiöse Zeitfragen
EUR

2,00

incl. MwSt.

Dieser Artikel ist derzeit
leider nicht verfügbar.

 

von Joseph Overath

 

Aus dem Vorwort des Verfassers:

"(...) Wir leben ja in einer Zeit, in der wenige mit einem Schlag millionenfach die Unwahrheit ausstreuen können. Diese bittere Erfahrung macht jeder Seelsorger, der auch nur versucht, die Wahrheit der göttlichen Offenbarung den Menschen zu verkündigen.

(...) Drei Aspekte der heutigen Zeitfragen sah der Landpastor. Zunächst sieht er den Glauben in Anfechtung. Die Angriffe, die heute die Kirche (wie in allen Zeiten) von außen erfährt, scheinen weniger schlimm als bestimmte Strömungen in der Kirche.

Aber so weit es geht, wollte der Landpastor seinem Schafstall "Außenwände" geben. Und deswegen nimmt er zu "Dauerbrennern" der kirchenfeindlichen Diskussion Stellung, besonders zu den Themen Jungfrauengeburt, Eucharistie, Papst und Sekten.

Er erkennt aber auch klar den Disput in der Kirche. Als Seelsorger erlebt er, wie oft der kindliche Glaube von Menschen durch die "Theolomogeleien" nicht weniger Inhaber von theologischen Lehrstühlen schwer leidet. Deswegen versucht er, einige Löcher im Zaun seines Schafstalles zu flicken, wenn er zu Priestermangel, Frauenpriestertum, Papsttum und Wahrheit Stellung nimmt. (...)

So zeigt dann das Kapitel III auf, wie die Menschen auch heute aus dem wahren Glauben leben können, wenn sie die Kost der Tradition nicht verachten. Jeder der 6 Abschnitte des letzten Teils des Buches "Aus klaren Quellen schöpfen" möchte unverdorbenes Futter für die Schäfchen sein...



 

Zum Verfasser:

Dr. theol. Joseph Overath, geb. 17.03.1950 in Sieglar, verstorben am 29.08.2020; Krankenhausseelsorger und Pfarrer des Erzbistums Köln; Verfasser zahlreicher Schriften und Fachbeiträge


 

Format 14,8 x 21 cm

Softcover, 243 Seiten

Josef Kral Verlag 1993

ISBN 3-87442-052-3

 

 

Sonderpreis (leichte Lagerspuren): 2,00 EUR


Ähnliche Artikel