Rheinische Kirchgänge

Monumentaltheologische Überlegungen
EUR

2,00

incl. MwSt.

Dieser Artikel ist derzeit
leider nicht verfügbar.

 

von Joseph Overath

 

Aus dem Vorwort des Verfassers:

Alles, was zur Liturgie und somit zum Kirchenraum gehört, soll "Zeichen und Symbol überirdischer Wirklichkeiten" (Liturgiekonstitution des Vat.II., Art. 122) werden.

So kann denn Christus durch die Kunst zur Kirche sprechen, im Raum der Kirche, die eigens geweiht ist, um die Herzen der Menschen zu Gott zu erheben.

Hier zeigt sich, dass Kirchenkunst ein Weg ist, die Menschen mit Christus vertrauter zu machen. Man kann rein kunsthistorisch über Kirchenkunst sprechen. Jemand könnte eine Kirche und deren Baumeister einer bestimmten Kunstepoche zuordnen; er kann nach Form, Material und materialgerechter Ausführung fragen. Aber damit würde er noch nicht nach dem "Wort" fragen, das das Kunstwerk - hier Christus - an ihn richtet...

 

 

Format DIN A5

Softcover, 272 Seiten

Verlag Franz Schmitt 2005

ISBN 3-87710-327-8

 

 

Sonderpreis (leichte Lagerspuren): 2,00 EUR statt 15,00 EUR

 


Ähnliche Artikel