Die Martyrer und Bekenner der 20. Jahrhunderts

Kurzbiographien von über 200 neuen Seligen und Heiligen
GRATIS-
SCHRIFT

Dieser Artikel ist derzeit
leider nicht verfügbar.

zusammengestellt und herausgegeben von Klemens Kiser

 

Diese Zusammenstellung ist die Fortsetzung der Schrift: Die 57 Seligen des KZ Dachau. Diese Publikation war Anregung weiter zu forschen, denn es gab noch viele andere Straflager, sowohl im Dritten Reich, als auch in den kommunistischen Ländern, wo viele Menschen umkamen. Inzwischen sind ja viele Märtyrer von Auschwitz, Ravensbrück, Stutthof usw. selig und schon einige auch heilig gesprochen worden.

Die Heiligen haben das Evangelium gelebt. Sie sind uns als Vorbild und Fürsprecher gegeben.

Das Blut der Martyrer ist ein Same für die Kirche.

Die Quellensuche ist manchmal mühsam. Man findet jedoch überraschend Hinweise auf Internetseiten in Norwegen, Frankreich, Spanien, Polen und, wenn man die nationale Schreibweise der Vornamen herausfindet, ausführliche Lebensbeschreibungen besonders für die polnischen Märtyrer. (...) Man stößt auf viele uns unbekannte Märtyrer gerade in den Ländern Osteuropas. Christen, vor allem Bischöfe, Priester und Ordensleute, die bewusst das Leiden und den Tod auf sich genommen haben. (Vorwort des Herausgebers)

 

Format DIN A5

geheftet, 107 Seiten

 


Ähnliche Artikel