Ich glaube - Kl. Katechismus von KIRCHE IN NOT

Kleiner Katholischer Katechismus

Ein Katechismus muss getreu und organisch die Lehre der Heiligen Schrift, der lebendigen Überlieferung in der Kirche und des authentischen Lehramtes, ebenso wie das geistliche Erbe der Väter, der heiligen Männer und Frauen der Kirche darstellen, um das christliche Geheimnis besser erkennen zu lassen und den Glauben des Volkes Gottes neu zu verlebendigen. ER muss die Entfaltung der Lehre berücksichtigen, die der Heilige Geist im Laufe der Zeit der Kirche eingegeben hat. Er soll auch eine Hilfe sein, mit dem Licht des Glaubens die neuen Situationen und Probleme zu beleuchten, die sich in der Vergangenheit noch nicht ergeben hatten.

Der Katechismus wird daher Neues und Altes (vgl. Mt 13,52) beinhalten, weil der Glaube immer derselbe und zugleich Quelle für immer neues Licht ist.     

                                        (Apostolische Konstitution "Fidei Depositum")

 

Dieser Kleine Katholische Katechismus von KIRCHE IN NOT stellt die Lehre des katholischen Glaubens dar. Er folgt darin dem Katechismus der Katholischen Kirche und vergegenwärtigt das geistliche Erbe der Väter, um das christliche Geheimnis besser erkennen zu lassen. Der Glaube ist immer derselbe und gleichzeitig Quelle für immer neues Licht.

KIRCHE IN NOT hat diesen Katechismus bisher in einer Auflage von fünf Millionen Exemplaren in 21 Sprachen herausgegeben.

 

Inhalt:

1. Teil: Bekenntnis des christlichen Glaubens

- Der Glaube der Christen: Das Apostolische Glaubensbekenntnis

2. Teil: Die Feier des christlichen Mysteriums

- Die Sakramente feiern: Die Kirche und die Sakramente

3. Teil: Die Berufung des Menschen

- Das Leben im Geist - Das Leben in Christus

4. Teil: Das Gebet im christlichen Leben

- Die Christen beten

Anhang (Grundgebete, Sakramente, Sünden und Tugenden, die letzten Dinge)

 

 

 

Format 14,7 x 21 cm (DIN A5)

Softcover, 206 Seiten

Kirche in Not/Ostpriesterhilfe 2006

 

 

Sonderpreis (leichte Lagerspuren): 2,00 EUR statt 5 EUR

 


Ähnliche Artikel