Traktat über den Neid

EUR

1,00

incl. MwSt.

Dieser Artikel ist derzeit
leider nicht verfügbar.

 

von Joseph Overath

 

Vorwort des Verfassers:

Über eine oft übersehene und nicht selten abgeleugnete Untugend handelt dieser Traktat. Dabei ist der Neid oder die Scheelsucht (invidia) in den meisten Handlungen eine der Haupttriebfedern. Der Traktat versteht sich als philosophisches Nachdenken über eine der giftigen Früchte des Hochmutes. Anhand der abendländischen Tradition wird versucht, diesem Laster auf die Spur zu kommen; so versteht es sich, dass auch die Bibel als Buch der Lebensweisheiten des öfteren zu Rate gezogen wurde. Es wurde aber nicht eine theologische Betrachtung beabsichtigt. Allerdings ist der Neid, wenn er philosophisch betrachtet wird, auch in die natürliche Gotteslehre einzuordnen, was im VI. Abschnitt ("Scheelsüchtige Götter und der eine Gott") versucht wurde.

 

Zum Verfasser:

Dr. theol. Joseph Overath, geb. 17.03.1950 in Sieglar, verstorben am 29.08.2020; Krankenhausseelsorger und Pfarrer des Erzbistums Köln; Verfasser zahlreicher Schriften und Fachbeiträge

 

 

Format 12,5 x 19 cm

Softcover, 77 Seiten

Verlag Josef Kral 1996

ISBN 3-931491-01-3

 

 

Sonderpreis (leichte Lagerspuren): 1,00 EUR

 

 


Ähnliche Artikel