Diener eurer Freude

Meditationen über die priesterliche Spiritualität

von Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.

 

Meditationen, die ermutigen, die Begenung mit Christus zu wagen und sich von ihm in die Nachfolge rufen zu lassen. Wer die lebendige Kraft der Frohen Botschaft erfahren hat, wird sie als "Diener der Freude" auch anderen weitergeben können.

 

"Es gibt ein bei Origines überliefertes Jesuswort: 'Wer mir nahe ist, ist dem Feuer nahe.' Wer nicht gebrannt sein will, der wird vor ihm zurückschrecken. Zum Ja der Nachfolge gehört der Mut, sich brennen zu lassen von dem Feuer der Passion Jesu Christi, das zugleich das rettende Feuer des Heiligen Geistes ist. Nur wenn wir den Mut haben, diesem Feuer nahe zu sein, wenn wir selbst uns zu Brennenden machen lassen, dann können wir auch auf dieser Erde sein Feuer entzünden, das Feuer des Lebens, der Hoffnung und der Liebe." (Klappentext)

 

"Der Zeuge muss zuerst etwas sein, bevor er etwas tut; er muss Freund Jesu Christi werden, damit er nicht nur Erkenntnis zweiter Hand weitergebe, sondern wirklich Zeuge sei."

 

 

Format 12 x 19,8 cm

Hardcover mit Schutzumschlag

109 Seiten, 1. Auflage der Neuausgabe 2016

Verlag Herder

ISBN 978-3-451-28921-7


Ähnliche Artikel